Begutachtung von Asbestzementdächern und Asbestzementfassaden mit Drohnen

Für eine Gefährdungsabschätzung von Asbestzementdächern ist es wichtig zu wissen, in welchem Zustand sich die Asbestzementplatten befinden. Sind diese zerbrochen oder stark verwittert? Befinden sich Löcher in der Dachfläche? Wurden Asbestzementplatten durch einen Sturm verschoben? Ist die Befestigung noch an allen Wellasbestplatten vorhanden und intakt?

Drohne über Asbestzementdach

Drohne über Asbestzementdach

Um dieses Fragen zu beantworten ist es normalerweise notwendig, die Asbestzementdächer zu begehen. Aus sicherheitstechnischen Gründen dürfen jedoch alte Asbestzementdächer nicht begangen werden, da hier die Gefahr des Durchbrechens besteht. Außerdem ist oftmals ein Gerüst notwendig, um überhaupt auf das Asbestdach zu gelangen. Um einen Eindruck von dem Zustand des Daches zu bekommen setzten wir nun modernste Drohnen mit hochauflösenden Kameras ein.

Diese Drohnen fliegen in geringen Abstand über die Asbestdachfläche und schießen Bilder von den Asbestplatten. Aufgrund der hohen Auflösung der Bildaufnahmen ist dann eine Bewertung des Zustandes der Dachfläche möglich.

Mit Hilfe der Drohnen sind wir auch in der Lage bei Hochhäusern ohne Gerüststellung die Außenfassade aus Asbestzementplatten zu untersuchen und Beschädigungen an den Asbestfassadenplatten oder der Beschichtung der Fassadenplatten festzustellen.

Auf dem nachfolgenden Bild ist eine Drohenaufnahme von einem stark verwitterten Wellasbestzementdach. Auf dem Bild ist erkennbar, dass die Zementmatrix der Dacheindeckung im Laufe der Jahre ausgewaschen wurde und Asbestfasern deutlich schon mit bloßem Auge erkennbar sind.

Verwittertes Asbestzementdach

Sehr stark verwittertes Asbestzementdach

 

 

 

stark verwitterte Wellasbestzementplatte

stark verwitterte Wellasbestzementplatte im Randbereich